Unterstützung bei Schadstoffeinsatz in Kirchschlag

20200505 ss einsatz kirchschlag edoku 006Am Nachmittag des 5. Mai wurden die Feuerwehr Krumbach zur Unterstützung bei einem Schadstoffeinsatz „Unbekanntes Medium im Wasser“ nach Kirchschlag alarmiert.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen war es zu einem Güllegrubenbruch gekommen, und in Folge rund 350 Kubikmeter Gülle ausgetreten und zum Teil in den Reissenbach gelangt sind.

Die Aufgabe der FF Krumbach bestand darin zu Beginn Wassertransporte zum Reissenbach zur Reinigung des Bachbettes durchzuführen und im Anschluss bei Aufbau der Relaisleitung vom Zöbernbach zum Reissenbach mitzuwirken.

Der nicht alltägliche und aufwendige Einsatz konnte gegen Mitternacht für einen Großteil der 14 Feuerwehren beendet werden. Die Feuerwehren aus Kirchschlag und Stang pumpten während der Nachtstunden weiter.

Fotos: p. lechner / einsatzdoku.at, SB Sebastian Woldron

hlf3 krumbach pumpe   mtf