Schlussübung der FF Krumbach

20131229_schlussuebung_krumbach_001Am 29. Dezember wurde die Schlussübung der FF Krumbach abgehalten. Übungsobjekt war das Gasthaus Heissenberger. Übungsannahme war ein Brand im Gebäude bei dem auch mehrere Personen eingeschlossen waren. Zur besseren Darstellung waren mehrere Beiche des Gebäudes verraucht.

Weihnachtsfeier der FF Krumbach

20131214_weihnachtsfeier_ff_krumbach_008Am 14. Dezember gab es für die Mitglieder der FF Krumbach und ihren Begleitung die jährliche Weihnachtsfeier. Nach einer gemeinsamen Abendmesse konnte Kommandant Rudolf Freiler sehr viele der Mitglieder begrüßen. Von BGM Josef Freiler und Kdt. Rudolf Freiler gab es an die Mitglieder deren Begleitungen ein Danke für die Arbeit im abgelaufenen Jahr .

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

20131213_ap_te_krumbach_032Am 13. Dezember legten die Mitglieder der FF Krumbach die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ab. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten die Mitglieder vor den gestrengen Augen der Prüfer die vorgeschriebenen Aufgaben durchführen. Zum Schluss konnten die ersehnten Abzeichen von Hauptprüfer VI Nemeschkal und seinem Team in Empfang genommen werden.

Krumbacher Feuerwehren erhalten Spenden

20131116_uebergabe_spende_landjugend_ff_krumbachAm 16. November gab es in den Räumlichkeiten der FF Weißes Kreuz eine Spendenübergabe an die Kommanden der Feuerwehren von Krumbach. Die Landjugend Krumbach übergab der FF Krumbach und der FF Weißes Kreuz je eine Geldspende von 1.000 Euro.

Besuch der Kameraden aus Krumbach/D

20131003_besuch_ff_wien_016Von 3. bis 5. Oktober konnte die FF Krumbach gern gesehene Gäste aus Krumbach/ Schwaben begrüßen. Neben dem gemütlichen Beisammensein gab es einen gemeinsamen Besuch der FF Wien und eine Wanderung mit mehreren Stationen zur Blockhütte unserers Feuerwehrmitgliedes Josef Schabauer.

Übung: Einsätze mit Photovoltaikanlagen und Elektroautos

20131018_uebung_ff_krumbach_030Am 19. Oktober gab es für die Mitglieder der FF Krumbach eine Übung zu den Themen Photovoltaikanlagen und Elektroautos. Da in den letzten Monaten vermehrt Photovoltaikanlagen im Ortsgebiet in Betrieb genommen wurden, wurde eine Übung zum Thema Gefahren bei Einsätzen mit Photovoltaikanlagen und auch mit elektrisch betrieben Fahrzeugen von DI (FH) Christian Freiler ausgearbeitet.

Fertikeitsabzeichen Melder der Feuerwehrjugend

20131019_fertigkeitsabzeichen_fj_krumbach_025Am Samstag, 19. Oktober wurde in Brunn and der Schneebergbahn das Fertikeitsabzeichen Melder der Feuerwehrjugend abgenommen. Die FF Krumbach war mit 24 Jugendlichen und 4 Betreuern dabei. Neben den Wissenstationen Testblatt, Gerätekunde - Umgang mit dem Funkgerät und Absetzen eines Funkgespräches gab es auch noch Freizeitspiele wie Erbsen treffen, Teebeutelweitwurf,  Leinenbeutelzielwurf uvm.

Einsatzmaschinistenausbildung

20131013_ema-ausbildung_krb_007Am Sonntag, 13. Oktober wurde in der FF Krumbach die Ausbildung zum Einsatzmaschinisten durchgeführt. 8 Teilnehmer aus der FF Krumbach lernten dabei die Aufgaben des Maschinisten als Kraftfahrer, Maschinist in der Gruppe und die Aufgaben des Maschinisten in der Feuerwehr.

Abschnittsfeuerwehrtag Abschnitt Kirchschlag 2013

20131012_af_tag_riegler_003Der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag wurde am 12. Oktober im Pfarrzentrum in Kirchschlag abgehalten. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR DI(FH) Rudolf Freiler konnte rund 120 Feuerwehrmitglieder, den Abg. z. Landtag BGM Ing. Franz Rennhofer, den Bezirkshauptmann wHR Mag.  Andreas Strobl, den BGM der Stadtgemeinden Kirchschlag Franz Pichler-Holzer, den Vertreter der Polizei Abteilungsinspektor Alfred Schwarz und alle anwesende Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter des Abschnittes Kirchschlag begrüßen.

Jugenstunde und Ausflug in die BAZ

20130906_183134Die Jugendstunde am 6. September stand im Zeichen der Kommunikation. Wie werden die Funkgeräte der Feuerwehr richtig bedient und wie ist ein Funkspruch abzusetzen. Am 21. September war die Feuerwehrjugend dann zu Besuch in der Bezirksalarmzentrale (BAZ) im Feuerwehrhaus in Wiener Neustadt