Schlussübung der FF Krumbach

20181228 schlussuebung krumbach 022Als Abschluss des Übungsgeschehens des Jahres 2018 stand die Schlussübung der FF Krumbach am 28. Dezember 2018. Bei dieser wurden die verschiedenen Übungsszenarien des Jahres in einer Übung kombiniert. Retten von Personen und Geräten mittels schweren Atemschutzes, Retten aus Höhen, Aufbau von Löschleitungen mittels TLF und Pumpe, Schaumangriff und die Arbeit in der Einsatzleitung.

Die lange Liste an Themen war im Fernheizwerk in Krumbach abzuarbeiten. Zu Beginn stand ein Brandausbruch im Bereich der Ölheizung. Eine Person musst von einem Atemschutztrupp in einem komplett verrauchten Raum gesucht und gerettet werden. Der Suchvorgang wurde mittels Wärmebildkamera beobachtet.

Die Person (Übungspuppe) wurde danach auf einer erhöhten Plattform  gefunden und vom Atemschutztrupp mittel Crash-Rettung gerettet werden. Danach mussten weiter Gegenstände in dem Raum gefunden und geborgen werden. Zugleich wurde eine weitere Person  (Übungspuppe) von einer Plattform auf dem Heizkessel der Anlage von einer weiteren Gruppe mittels der ihr zur Verfügung stehenden Mittel gerettet werden.Die Lösung war die Rettung mittels Korbtrage und der notwendigen Anschlagmittel zur Rettung aus der Höhe.

Der Schaumangriff mittels Mittelschaum der TLF Gruppe galt dem schutz eines angenommenen Öllagers.  Der Schutz des Hackschnitzelbunkers war die Aufgabe der Pumpengruppe, die eine Löschleitung vom Hydrant hergestellt hatte.  Die Dokumentation und die Unterstützung des Einsatzleiters Reithofer Hannes erfolgten durch die Einsatzleitung.

„Sehr viele Themen standen am Programm,  die zum Schluss fast alle erfolgreich durchgeführt werden konnten“ so das Resümee Übungsbeobachters und Kommandant Stellvertreters  OBI Jürgen Simon bei der  anschließenden Übungsbesprechung.

Im Anschluss konnte das geübte bei Gulasch (das dankenswerter Weise von unseren 40ern zur Verfügung gestellt wurde) und einigen Getränken nachbesprochen werden.

Danke der Fernwärmegenossenschaft Krumbach für die Möglichkeit der Übungsdurchführung.

Link: FWG Krumbach

Fotos: Norbert Stangl

tank pumpe ruestneu.gif last mtf