Abnahme der Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land" in Theresienfeld

20211023 fertigkeitsabzeichen fj ff krumbach 002Am 23.10.2021 fand das Fertigkeitsabzeichen und das Spiel "Sicher zu Wasser und am Land" in Theresienfeld statt. Sowohl beim Spiel (10-11-jährige) als auch beim Fertigkeitsabzeichen (über 12 Jahre) mussten einige Stationen absolviert werden.

14 Mitglieder der Feuerwehrjugend haben daran Teilgenommen alle haben das Abzeichen erfolgreich bestanden

Von der FF Krumbach waren insgesamt 14 Jugendmitglieder, 3 Betreuer und 1 Bewerter in Theresienfeld bei der Abnahmen dabei.

Ein großes Dankeschön gilt auch den Mitgliedern des Roten Kreuz Krumbach, die bei der Vorbereitung der Feuerwehrjugendlichen unterstützt haben.

Infos zu den Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“:

Das "Sicher zu Wasser und am Land – Spiel" dient zur Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land". Voraussetzung für die Teilnahme am " Sicher zu Wasser und am Land – Spiel" ist die Vollendung des 10. Lebensjahres und eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend. Höchstalter 12. Geburtstag. Alle teilnehmenden Mitglieder der Feuerwehrjugend müssen über ausreichende Schwimmkenntnisse verfügen und eine schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters ist nötig. (siehe Handbuch Feuerwehrjugend 3.7.2).

4 aus 5 Stationen sind durch die Teilnehmer erfolgreich zu absolvieren:
    Station"Testblatt" (Pflichtstation)
    Station"Wasserdienst" (Wahlstation)
    Station"Zillenfahren mit Ruder" (Wahlstation)
    Station"Feuerwehrsicherheit" (Wahlstation)
    Station"Erste Hilfe" (Wahlstation)

Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land

Das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land" dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend im Wasserdienst und der Ersten Hilfe. Voraussetzung für den Erwerb des Fertigkeitsabzeichens " Sicher zu Wasser und am Land" ist die Vollendung des 12. Lebensjahres sowie eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend. Alle teilnehmenden Mitglieder der Feuerwehrjugend müssen über ausreichende Schwimmkenntnisse verfügen und eine schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters ist nötig. (siehe Handbuch Feuerwehrjugend 3.7.2).

4 aus 5 Stationen sind durch die Teilnehmer erfolgreich zu absolvieren:
    Station"Testblatt" (Pflichtstation)
    Station"Wasserdienst" (Wahlstation)
    Station"Zillenfahren mit Ruder" (Wahlstation)
    Station"Feuerwehrsicherheit" (Wahlstation)
    Station"Erste Hilfe" (Wahlstation)