Schlussübung der FF Krumbach

20131229_schlussuebung_krumbach_001Am 29. Dezember wurde die Schlussübung der FF Krumbach abgehalten. Übungsobjekt war das Gasthaus Heissenberger. Übungsannahme war ein Brand im Gebäude bei dem auch mehrere Personen eingeschlossen waren. Zur besseren Darstellung waren mehrere Beiche des Gebäudes verraucht.

Übung: Einsätze mit Photovoltaikanlagen und Elektroautos

20131018_uebung_ff_krumbach_030Am 19. Oktober gab es für die Mitglieder der FF Krumbach eine Übung zu den Themen Photovoltaikanlagen und Elektroautos. Da in den letzten Monaten vermehrt Photovoltaikanlagen im Ortsgebiet in Betrieb genommen wurden, wurde eine Übung zum Thema Gefahren bei Einsätzen mit Photovoltaikanlagen und auch mit elektrisch betrieben Fahrzeugen von DI (FH) Christian Freiler ausgearbeitet.

Weihnachtsfeier der FF Krumbach

20131214_weihnachtsfeier_ff_krumbach_008Am 14. Dezember gab es für die Mitglieder der FF Krumbach und ihren Begleitung die jährliche Weihnachtsfeier. Nach einer gemeinsamen Abendmesse konnte Kommandant Rudolf Freiler sehr viele der Mitglieder begrüßen. Von BGM Josef Freiler und Kdt. Rudolf Freiler gab es an die Mitglieder deren Begleitungen ein Danke für die Arbeit im abgelaufenen Jahr .

Übung der Feuerwehr im Fernheizwerk Krumbach

20130607_gesamtuebung_krb_008Am 7. Juni wurde im Heizwerk Krumbach eine Übung am Gelände des Heizwerkes durchgeführt. Übungsannahme war der Brandausburuch im Fernheizwerk Krumbach. Betroffen war das Heizhaus im linken und rechten Trakt des Fernheizwerkes, weiters haben die Flammen schon auf den Heizöltank übergegriffen. 7 Personen befinden sich noch im Gebäude, 2 PKW versperren die Zufahrt zum Fernheizwerk.

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

20131213_ap_te_krumbach_032Am 13. Dezember legten die Mitglieder der FF Krumbach die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ab. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten die Mitglieder vor den gestrengen Augen der Prüfer die vorgeschriebenen Aufgaben durchführen. Zum Schluss konnten die ersehnten Abzeichen von Hauptprüfer VI Nemeschkal und seinem Team in Empfang genommen werden.

Übung mit der Großpumpe SPA 200 in Krumbach

20130615_uebung_krumbach_049Eine Übung mit der Sonderpumpenanlage SPA 200 der FF Kirchschlag wurde am 15. Juni am Landschaftssee in Krumbach durchgeführt. Neben dem Aufbau und des Betriebes der SPA wurde auch die Verwendung als Ansaugpumpe für die Versorgung von 2 Wasserwefern auf Tanklöschfahrzeugen getestet.

Krumbacher Feuerwehren erhalten Spenden

20131116_uebergabe_spende_landjugend_ff_krumbachAm 16. November gab es in den Räumlichkeiten der FF Weißes Kreuz eine Spendenübergabe an die Kommanden der Feuerwehren von Krumbach. Die Landjugend Krumbach übergab der FF Krumbach und der FF Weißes Kreuz je eine Geldspende von 1.000 Euro.

Atemschutzübung in Unterhaus

20130524_ats-uebung_032Am Freitag, 24. Mai wurde in Unterhaus bei einem Abbruchhaus von der FF Krumbach eine Atemschutzübung durchgeführt. Mit dabei waren auch die Feuerwehren Bad Schönau, Hochneukirchen, Maltern, Gschaidt und Kirchschlag. In dem Gebäude waren für die Atemschutzträger der Feuerwehren 3 Stationen abzuarbeiten:

NÖ Florianiwallfahrt 2013

20130907_wallfahrt_heiligenblut_106Er ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken: der traditionelle Florianimarsch der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs. Bereits zum 30. Mal fiel Samstag 7. September Früh der Startschuss zur besinnlichen Wallfahrt mit kulinarischem Ausklang. In diesem Jahr marschierten die etwa 1.500 Feuerwehrmitglieder rund um die liebliche Gemeinde Heiligenblut im Bezirk Melk.

Zugsübung der FF Krumbach

20130504_zugsuebung_007Am 3.Mai fand die Übung des I. Zug statt. Zugskommandant BM Christian Freiler konnte bei dieser Übung samt den 3 Übungsausarbeitern aus dem II. Zug insgesamt 18 FF-Mitglieder begrüßen. Durch die hervorragende Übungsausarbeitung des II. Zuges konnte eine sehr anspruchsvolle Technische Einsatzübung mit einem schwerverletzten und einem leichtverletzten durchgeführt werden.