Atemschutzübung "Verhalten im Innenangriff“

20120224_ats-uebung_krumbach_019Am 24.Februar wurde von der FF Krumbach eine Atemschutzübung durchgeführt. Zu Beginn wurde eine kurze Theorieschulung zum Thema „Verhalten im Innenangriff“ abgehalten. Im Speziellen wurden die unterschiedlichen Suchtechnischen durch besprochen, wo mit der Suche begonnen werden sollte, der Unterschied ob ein Erwachsener oder ein Kind gesucht wird und zuletzt wie die Suchbedingungen verbessert werden können.
Anschließend wurden die verschiedenen Suchtechniken in der Praxis geübt. Aufgabenstellung war die Rettung einer Person aus einem verrauchten Raum. Die Atemschutztrupps mussten selbst die effektivste Suchmethode wählen. Auch wurde der Umgang mit der Fluchthaube geübt, hier möchten wir uns bei Neumüller Clara bedanken, die sich als Übungsdarsteller zur Verfügung gestellt hat.
Da immer nur ein Trupp die Personensuche durchführen konnte, frischten  die wartenden Teilnehmer ihr Grundwissen im Bereich Atemschutz und Schadstoff mittels eines Fragenkataloges auf.

Bei dieser Übung waren 16 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.

Bericht: BM Barbara Freiler