Wissenstest in Wöllersdorf

Wissentest der Feuerwehrjugend in Wöllersdorf

Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich soweit: Am 13. April machten sich Mitglieder der Feuerwehrjugend aus Krumbach und Bad Schönau auf den Weg nach Wöllersdorf zum Wissenstest.

Insgesamt waren 278 Feuerwehrjugendliche zusammen mit ihren 60 Betreuern nach Wöllersdorf gekommen. Die verschiedenen Teststationen umfassten je nach Abzeichen Themen wie Testblätter, Notrufnummern, Warn- und Alarmsignale, Kleinlöschgeräte, technische Einsatzgeräte, Brandbekämpfungsausrüstung, Dienstgrade, Knotenkunde, Geräteerkennung, Schutzausrüstung und den korrekten Umgang mit Feuerlöschern. Diese Stationen erstreckten sich über das Ortsgebiet von Wöllersdorf, beginnend vom Feuerwehrhaus bis zum Schlössl Wöllersdorf, und wurden von insgesamt 44 Prüfern abgehalten.

Eine Hüpfburg, das GTLF Wiener Neustadt, ein Polizeiauto und das Logistikfahrzeug der FF Markt Piesting standen zur Besichtigung und teilweise zum Ausprobieren bereit.

Zum Abschluss erhielten alle die begehrten Abzeichen und Urkunden.

Barbara Freiler, Angelika Dopler, Rainer Holzbauer, Selina Reithofer und Leopold Dopler waren als Betreuer bzw. Prüfer in Wöllersdorf dabei.

Fotos: Barbara Freiler, Selina Reithofer und Leopold Dopler

Eingesetztes Fahrzeug: